Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Kinder- & Jugend-Umweltpreis

Auslobung des 7. Jenaer Kinder- & Jugend-Umweltpreises

Gemeinsam mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck loben wir den 7. Kinder- & Jugend-Umweltpreis aus. In diesem Jahr wollen wir etwas in den Fokus rücken, das wir ständig mit Füßen treten, für uns Menschen aber genauso lebensnotwendig ist wie Wasser und Luft: den Boden.

Unser Boden: Einfach nur Dreck?!

Unter diesem Motto wollen wir in diesem Jahr die enorme Bedeutung des Bodens für uns Menschen hervorheben. Unser Boden ist nicht einfach nur das, worauf wir gehen - Boden ist mehr: Lebensraum, Grundlage für unsere Ernährung, Wasserfilter und -speicher und er beeinflusst das Klima. Grund genug also, um sich mit ihm näher zu befassen und zu erforschen.

Lebensgrundlage Boden

Böden sind die „lebende Haut“ der Erde, entstanden im Laufe von Jahrhunderten oder Jahrtausenden durch Verwitterung von Gesteinen. Im Vergleich zum Erddurchmesser ist diese Haut hauchdünn, dabei aber voller Leben. Unter der Fläche der eigenen Sohlen gibt es mehr Lebewesen als Menschen auf der Erde! Diese meist winzigen Bodenbewohner sind von enormer Bedeutung für das Leben über der Erde.

Boden ist wertvoll

Wir Menschen benötigen den Boden für unsere Ernährung. Auf fruchtbaren Böden wachsen Gemüse, Obst und Getreide. Für Tiere wird Futter angebaut, auf Wiesen grasen glückliche Kühe.

Aber auch unsere Häuser stehen auf wertvollem Boden, wie eure Schule oder euer Kindergarten. Wir bauen Supermärkte, Straßen und Parkplätze. So wird in Deutschland täglich eine Fläche in der Größe von 78 Fußballfeldern (55 Hektar) überbaut und damit versiegelt (Quelle: BMUV).

Diese Bodenversiegelung hat nicht nur Folgen für die Tiere und Pflanzen an der Erdoberfläche und im Boden, sie wirkt sich auch auf den natürlichen Wasserhaushalt aus. Die Versickerung von Regenwasser wird verhindert, somit kann der Boden nicht mehr als Wasserspeicher und -Filter dienen.

Versiegelte Flächen verschlechtern auch das Kleinklima in den Städten – im Sommer wird es in den Straßen heißer und trockener, da die überwiegend dunklen Flächen sehr viel Wärme aufnehmen und nicht reflektieren. Zudem entfällt die Kühlungsfunktion des Bodens: bei nicht versiegeltem Boden verdunstet Wasser durch die Pflanzen und von der Bodenoberfläche und die Umgebung kühlt sich merklich ab.

Der Boden ist eine endliche Ressource, mit der der Mensch sparsam umgehen muss, um sich seine Lebensgrundlagen zu erhalten. Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Neuinanspruchnahme von Flächen für Siedlungen und Verkehr auf unter 30 Hektar pro Tag zu verringern (vgl. Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie).

Der Boden hat viele wichtige Funktionen, die es zu erhalten und zu schützen gilt.

Zum Thema Boden gibt es viel zu erforschen und zu entdecken. Der Boden hat viele wichtige Funktionen für uns und muss geschützt und gepflegt werden. Beteiligt euch und werdet aktiv!

Ideen für die Kleineren

  • Welche Tiere leben im Boden? Habt ihr die schon einmal genauer beobachtet? Berichtet uns davon!
  • Gibt es in eurer Schule, im Kindergarten oder zu Hause einen Komposthaufen? Dort verbringen viele kleine Helfer wahre Wunder: sie verwandeln Grünabfälle in wertvolle Gartenerde. Wer lebt dort? Wie lange dauert es, bis die Abfälle umgewandelt sind? Habt ihr das schon beobachtet? Erzählt uns davon, wir sind gespannt. Wenn ihr keinen Kompost habt, könnt ihr vielleicht einen anlegen?
  • Untersucht den Boden im Wald, im Feld oder im Garten. Gibt es Unterschiede? Wer lebt wo und warum?

Erzählt uns von euren Entdeckungen und Erlebnissen. Berichtet uns davon, was ihr tut, damit der Boden gesund bleibt.

Für die großen Forscher

  • Was wisst ihr über den Boden in eurer Umgebung? Welche Bodentypen findet ihr in Jena?
  • Gibt es in euerm Umfeld viele versiegelte Flächen oder üppige Grünflächen? Welchen Unterschied gibt es dort in Bezug auf den Temperaturverlauf?
  • Habt ihr den Kühlungseffekt verschiedener Bodenoberflächen schon „beobachtet“? Berichtet uns davon!
  • Gibt es auf dem Schulgelände evtl. eine versiegelte Fläche, die man entsiegeln und damit naturnaher gestalten könnte?
  • Was haben Boden und Hochwasser miteinander zu tun?
  • Was haben Boden und Grundwasser miteinander zu tun?
  • Wie beeinflussen sich Boden und Klima gegenseitig?
  • Auch wer der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagt, ist ein Bodenschützer. Auch weggeworfene Lebensmittel benötigten Anbaufläche, Düngemittel usw. Was tut ihr?

Startet ein Bodenschutzprojekt und berichtet uns davon. Wir freuen uns über eure Aktivitäten und Ideen zum Schutz unserer Ressource Boden!

Übrigens: Am 05.12. ist Weltbodentag. In Deutschland wird an diesem Tag der „Boden des Jahres“ für das folgende Jahr ausgerufen. Im Jahr 2024 ist das der Waldboden.

Wer kann teilnehmen?

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz in Jena. Teilnehmen können Einzelpersonen ebenso wie Gruppen, Initiativen, Vereine, Schulklassen und Kindergartengruppen. Bei Gruppenarbeiten muss die Einrichtung ihren Sitz im Jenaer Stadtgebiet haben. Die Unterstützung durch Erwachsene ist erlaubt.

Wie kann ich die Bewerbung einreichen?

Die Bewerbung erfolgt formlos mit einer Darstellung des durchgeführten Projek­tes oder der Aktivität.

Benötigt werden dabei folgende Angaben:

  • kurze Projektbeschreibung,
  • Anzahl der Beteiligten,
  • Alter der Kinder bzw. Klassenstufe,
  • vollständige Anschrift des Bewerbers sowie mindestens ein Ansprechpartner für Rückfragen.

Richtet eure Bewerbung an die

Stadtverwaltung Jena
Fachdienst Umweltschutz
Am Anger 26
07743 Jena

oder

gern auch per E-Mail an umweltschutz@jena.de.

Einsendeschluss ist der 26.04.2024.

Bewertungskriterien

  • Aktives Handeln zur Verbesserung der Umweltsituation
  • Intensive persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema
  • Nachhaltigkeit des Projektes (Wirkung auf das Umweltbewusstsein, Vorbildcharakter)
  • Aufbereitung des Projektes (Anschaulichkeit, Kreativität)

Preis

Der Jenaer Kinder- & Jugend-Umweltpreis umfasst eine Gesamtsumme von 2.500,- Euro und kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Gestiftet wird der Preis von der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH und der Stadt Jena.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Umwelttages // Dein Tag im Paradies im Mai 2024 statt.

Wasser ist wertvoll

Unter diesem Motto wollten wir 2023 die enorme Bedeutung von Wasser für Natur und Menschen hervorheben.

Zwei Kindergärten sind Hauptpreisträger

Sechs Kindergärten und zwei Schulklassen hatten sich um den Preis beworben. Sie setzten sich intensiv mit dem Thema Wasser auseinander und führten dazu verschiedene spannende Projekte durch.

Hauptpreisträger

In diesem Jahr entschied die Jury, zwei Hauptpreise mit je 800 Euro und vier Sonderpreise mit je 200 Euro zu vergeben. Zusätzlich gab es noch einen Anerkennungs- und einen Sachpreis.

  • Ein Hauptpreis ging an den Kindergarten Sternschnuppe, den Gewinner aus dem letzten Jahr. Neben Besuchen in einer Kläranlage und einem Bruthaus für Forellen, beeindruckte besonders, dass die Kinder ein Online-Meeting mit Kindern aus Nicaragua abhielten. In diesem Austausch erfuhren sie, wie behutsam dort mit Wasser umgegangen wird bzw. werden muss. Zudem gestalteten die Kinder eine tolle Radiosendung rund um das Thema Wasser.
  • Der zweite Hauptpreis ging an den Kindergarten Janusz Korczak. Die Kinder hatten u. a. gemessen wie viel Wasser verbraucht wird, wenn man während des Zähneputzens das Wasser laufen lässt oder einen Zahnputzbecher benutzt. Auf den sparsamen Umgang mit Wasser wird sehr geachtet und der Verbrauch nun monatlich mit dem Hausmeister kontrolliert.

Sonder-, Anerkennungs- und Sachpreise

Die Sonderpreise gingen an die Kindergärten Bummi, Zum Leutratal und Pi mal Daumen sowie an die Klasse 4b der Lobdeburgschule.

  • Im Kindergarten Bummi gibt es nun eine Wasser- und Strompolizei, die auf sorgsamen Umgang mit Ressourcen achtet.
  • Mit einem Besuch im Wasserwerk und zahlreichen Experimenten haben die Kinder des Kindergartens Zum Leutratal viel gelernt und waren mit einer Müllsammelaktion an Mühlenbach und Leutra aktiv.
  • Die Kinder im Kindergarten Pi Mal Daumen haben sich gefragt: „Was ist denn an der Saale los?“ Sie beschäftigten sich mit dem Lebensraum Saale, insbesondere mit dem Biber.
  • An der Lobdeburgschule führten die Schüler der Klasse 4b Wassertagebücher und gestalteten Plakate, die auf den Wasserverbrauch bzw. das -sparen hinweisen.

Der Kindergarten Jona & Joni legte eine Wasserstelle für Vögel an und erhielt dafür einen Anerkennungspreis.

Die Klasse 6b des Christlichen Gymnasiums plante einen besonderen Saaleputz und bekam dafür schon einmal Greifzangen als Sachpreis.

Herzlichen Dank an alle Bewerber!

Wer hat den Braunen Bären gesehen?

Unter diesem Motto wollten wir 2022 den Schutz der Insekten in den Fokus rücken.

Bewerbungen von Kindergärten und Schulen

Fünf Kindergärten und fünf Schulen hatten sich um den Preis beworben und eindrücklich gezeigt wie sie sich mit dem Thema Insekten beschäftigt haben. So wurden z.B. Lebensräume für Insekten auf dem Schul- bzw. Kitagelände geschaffen, Nisthilfen gebaut, die Entwicklung der Insekten beobachtet und erforscht oder die Öffentlichkeit zum selteneren Rasenmähen animiert.

In diesem Jahr entschied die Jury, zwei Hauptpreise mit je 800 Euro und drei 2. Preise mit je 300 Euro zu vergeben. Zusätzlich gab es noch drei Sonderpreise sowie Sachpreise.

  • Ein Hauptpreis ging an die Freie Ganztagsschule Leonardo, den Gewinner aus dem letzten Jahr. Die Schüler:innen aus den Stammgruppen Berlin, Italien und Spanien (Jahrgangsstufe 4–6) setzten sich vier Wochen lang intensiv für den Schutz der Insekten ein, legten einen Totholzhaufen an und entwarfen zahlreiche Plakate, Steckbriefe und Flugblätter, die sie in der Innenstadt verteilten.
  • Der zweite Hauptpreis ging an die Kita Sternschnuppe für ihre ebenfalls intensive Beschäftigung mit dem und ihren Einsatz für den Braunen Bären und andere Insekten. So wurde eindrücklich gezeigt, dass in der Kita die Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen und die Wertschätzung gegenüber den Insekten einen hohen Stellenwert haben. Ein Aufruf zur Suche nach dem Braunem Bären war erfolgreich: es wurde eine Raupe gefunden!

Die 2. Preise gingen an die Kita Am Lauensteinweg, die Kita Kinderbude und die Nordschule.

  • Die Kita Am Lauensteinweg konnte sich als besonders insektenfreundlich präsentieren. Mit ihrem naturnahen Konzept stehen Waldausflüge und Naturbeobachtungen auf der Tagesordnung. Schon die Kleinsten kennen den Ameisenlöwen, der sich auf dem Kitagelände wohlfühlt.
  • Die Kita Kinderbude als ebenfalls naturnahe, ökologisch ausgerichtete Kita, konnte mit ihrem Projekt „Insektenvielfalt – was können wir dafür tun?“ überzeugen und zeigen, dass Naturschutz und der Schutz der Insekten in der täglichen Arbeit eine Rolle spielen.
  • Auch an der Nordschule wird Insektenschutz groß geschrieben. Eine Arbeitsgruppe – das Greenteam – setzte bereits zahlreiche Maßnahmen an der Schule um und plant noch weitere: Insektennisthilfen wurden gebaut, Flächen für Erdhummeln frei von Bewuchs gehalten oder andere Flächen bewusst nicht gemäht, um Insekten als Nahrungsquelle zu dienen.

Sonderpreise mit einem Preisgeld in Höhe von 150 Euro gingen an die Kita Weltentdecker (Gruppe 5 und 6) mit ihrem Projekt „Die Kita blüht und brummt“ und die Kita Zum Leutratal mit „Natürlich leben – Natur erleben“.

Schließlich gingen noch Sachpreise an die Gemeinschaftsschule Wenigenjena, die ein schuleigenes Bienenhaus besitzt; die Klasse 4 b der Schule am Rautal, die 350 Saatkugeln herstellte und das Christliche Gymnasium, wo Schüler:innen Hochbeete aus Paletten bauten und insektenfreundlich bepflanzten.

An dieser Stelle möchten wir allen Bewerbern für ihr Engagement herzlich danken!

Weniger ist mehr – So vermeiden wir Abfall

Unter dem Motto Weniger ist mehr – So vermeiden wir Abfall waren wir 2021 an Aktivitäten zur Abfallvermeidung in Jena interessiert.

Bewerbungen von Kindergärten, Schulen und einem Verein

Insgesamt lagen der Jury elf tolle Bewerbungen vor. Die Jury entschied, dass alle von den Bewerbern eingereichten Projekte preiswürdig sind. So wurden neben dem 1. und 2. Preis noch je zwei Anerkennungs- und zwei Sonderpreise sowie Sachpreise vergeben. Die Sachpreise wurden in diesem Jahr vom Kommunalservice Jena beigesteuert.

  • Als Gewinner erhielt die Stammgruppe Spanien (Jahrgangsstufe 4 – 6) der Freien Ganztagsschule Leonardo ein Preisgeld von 800 Euro. Die Beteiligten überzeugten die Jury mit ihrem 4-Wochen-Projekt zum Thema Abfallvermeidung, in dessen Rahmen unter anderem ein Escape Room entwickelt wurde.
  • Platz 2 mit 500 Euro ging an die Klasse 2d der Nordschule mit ihrem Projekt „Müllfreies Frühstück“. Sie hatten sich zur Aufgabe gemacht, sieben Wochen lang zuFrühstück keinen Abfall mehr zu produzieren und haben Alternativen aufgezeigt.
  • Zwei Anerkennungspreise mit je 300 Euro erhielten die Kita Weltentdecker mit ihrem Projekt „Nichts verschwenden – wiederverwenden!“ und die Kita Kurz & Klein, die sich auf bestem Weg zu einer „Kunststoffarme Kindertagesstätte“ befindet.
  • Schließlich wurden noch die Gemeinschaftsschule Wenigenjena und der HBV Jena 90 e. V. mit je 300 Euro belohnt: sie hatten in diesem Jahr groß angelegte Müllsammelaktionen organisiert.
  • Als Sachpreise gingen Bollerwagen an die Kita Kinderbude und die Kita Jona & Joni, je 10 Greifzangen und Westen an die Kita Fantasia und die Kita Glühwürmchen und einen Gärtnerei-Gutschein erhielt der Gewinner aus dem letzten Jahr: die Freie Ganztagsgrundschule SteinMalEins.

An dieser Stelle möchten wir allen Bewerbern für ihr Engagement herzlich danken!

Die Preisverleihung fand am 21.07.2021 beim Gewinner statt.

Klimaschutz jetzt. Bei uns.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Kinder- & Jugend-Umweltpreis 2020 nicht wie üblich im Mai zu "Dein Tag im Paradies" vergeben werden. Stattdessen fand die Preisverleihung am 21.09.2020 beim Gewinner des Hauptpreises statt.

Der Hauptpreis geht in diesem Jahr an die „Tigeraugen-Stammgruppe“ der Freien Ganztagsgrundschule SteinMalEins. Diese hatte die Jury mit ihrem vielschichtigen „Children for future“ – Projekt überzeugt. Mit monatlich wechselnden Aktionen und mehreren Projekttagen zum Thema Klimaschutz waren die Grundschüler besonders aktiv. So wurde beim „Tipp des Monats“ allerhand ausprobiert, z.B. Schokocreme ohne Palmöl hergestellt und auf ihre Initiative hin das Klasse Klima-Projekt der BUNDjugend auf Grundschüler angepasst.

Platz zwei teilen sich die Integrative Kita Kindervilla mit ihrem Projekt „Einfälle statt Abfälle“ und der Kindergarten Sprachkiste mit ihrem „Auf den Spuren der Solarenergie“-Projekt.

Die beiden dritten Plätze gehen an die ökologisch ausgerichtete Kita Kinderbude und die Klasse 3c (mittlerweile Klasse 4c) der Südschule mit ihrem Projekt „Plastikmüll in unserer Umwelt“.

Vielen Dank für die tollen Projekte und herzlichen Glückwunsch!

Artenvielfalt - Was können wir dafür tun?

Unter dem Motto "Artenvielfalt - Was können wir dafür tun?" waren wir 2019 an Aktivitäten zur Artenvielfalt in Jena interessiert.

Die Ehrung der Preisträger fand im Rahmen des Festes "Dein Tag im Paradies" am 25.05.2019 statt.

Viele schöne Projekte von Kindergärten, Schulen und Vereinen

Insgesamt lagen der Jury 13 Bewerbungen vor. Alle Bewerber hätten eine Prämierung verdient, die Auswahl der Gewinner fiel entsprechend schwer. Neben fünf Umweltpreisen wurden zusätzlich ein Anerkennungspreis und ein Sonderpreis vergeben.

Die Kita Jona & Joni erhielt für ihr Projekt "Distelfalter aufziehen" 500 Euro. Die Kindergartenkinder konnten die Entwicklungsstufen der Falter hautnah miterleben und haben sich mit Fragen zu den Lebensbedingungen von Insekten auseinandergesetzt. Um den Schmetterlingen in der Freiheit etwas Gutes zu tun, gestalteten die Kinder den Gartenbereich neu. Weitere Umgestaltungen sollen folgen.

Ebenfalls 500 Euro erhielt der Waldkindergarten Wogau für das Projekt "Es summt und brummt in Wogau". Die Kinder des Kindergartens haben sich intensiv mit dem Thema Insekten beschäftigt und sich theoretisch wie praktisch mit den Fragen "Was brauchen Insekten zum Leben?", "Wovon ernähren sie sich?" und "Welche unterschiedlichen Bedürfnisse haben sie?" auseinandergesetzt. Die gewonnenen Kenntnisse sollen in einem zweiten Schritt dazu führen, einen "Insektenhotel-Prototyp" zu bauen und 50 Einwohner des Ortes davon zu überzeugen, ihn nachzubauen. Viel Erfolg dabei!

Die Klasse 4b der Nordschule bekam 500 Euro für ihr außerordentliches Engagement zum Schutz von Tieren und Pflanzen. In ihrer Freizeit bauten die Schüler Insektenhotels, die nun im geräumigen Schulgarten für vielerlei Wildbienen Unterkunft bieten. Zudem wurde ein ganzes Beet in ein Nektarparadies umgewandelt. Mit dem Preisgeld möchten die Kinder weitere Umweltprojekte starten. Wir sind gespannt!

Der Jugend-Umwelt-Club Jena e. V. engagiert sich mit seinem insektenfreundlichen Garten schon seit vielen Jahren für mehr Artenvielfalt. Eine Kindergruppe trifft sich 14-tägig und kümmert sich um den Garten. Mit den 500 Euro Preisgeld soll u. a. das vorhandene Insektenhotel erneuert werden.

Der Kleingartenverein "Am Jenzig" e. V. wandelte 2017 Rasenfläche in einen Naturgarten um: mit Igelburg, Eidechsenhaufen, Insektenhotel und Wildblumenwiese. Interessierte Kinder treffen sich einmal im Monat, um die Natur aktiv zu schützen und sich um den Naturgarten zu kümmern. In Zukunft sollen Insektenhotels, Vogelhäuser und Futterstationen für die Vereinsmitglieder gebaut werden. Dafür stehen nun 500 Euro Preisgeld zur Verfügung.

Einen Anerkennungspreis in Höhe von 100 Euro erhielt Stefanie Gehrke der Montessorischule Jena mit dem Projekt "Natur als Quelle - schützen und nutzen". Die Jury honoriert insbesondere ihr aufwändig vorbereitetes Interview, in dem sie den Projektablauf erklärt. Die insektenreiche Blumenwiese kann neben dem Eingangsbereich der Schule bewundert werden.

Der Sonderpreis ging an den Show-Ballett Formel I e. V. Die Kinder der Tanzgruppe setzten sich intensiv mit dem Thema "Verschmutzung der Meere" auseinander und möchten mit dem Tanzprojekt "Haiko der Haifisch" viele Menschen zum Nachdenken anregen. Für neue Kostüme können nun 500 Euro Preisgeld verwendet werden.

Ein besonderer Dank gilt auch den Bewerbern, die in diesem Jahr nicht zu den Preisträgern gehörten, sich aber auch engagiert für mehr Artenvielfalt eingesetzt haben und immer noch tun:

  • Sielmanns Naturranger
  • Kindergarten Sportforum
  • Kita Pi mal Daumen (Querwege e. V.)
  • Kita Kinderbude
  • Kita BiLLY (Querwege e. V.)
  • Kita Janusz Korczak