Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Dein Tag im Paradies - Umwelttag

Der Jenaer Umwelttag ist seit 1997 eine feste Größe in der Stadt.

Seit 2016 wird der Umwelttag zusammen mit dem traditionellen Kinder- und Familienfest auf der Rasenmühleninsel als "Dein Tag im Paradies" veranstaltet. Gemeinsam mit JenaKultur und dem Jenaer Bündnis für Familie gibt es eine große Palette an Angeboten, ein tolles Bühnenprogramm und viele begeisterte Akteure.

2024: 25.05.2024

Der nächste "Dein Tag im Paradies" findet statt am

  • Samstag, den 25.05.2024
  • von 13:00 bis 18:00 Uhr
  • auf der Rasenmühleninsel im Paradies-Park

Es haben sich wieder zahlreiche Vereine und Initiativen angemeldet, die eine breite Palette an Umweltthemen abdecken. Zu Klima-, Natur- und Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien wird es Mitmachangebote und Infostände geben.

So können beispielsweise Wasserorganismen bestimmt werden oder bei einer Kleidertauschbörse diverse Kleidung (auch Schuhe, Mützen, ...) mitgebracht und/oder mitgenommen werden. Defekte Geräte werden von den Profis des Repariercafés hoffentlich wieder flott gemacht. Wer will, kann sich das eigene Fahrrad codieren lassen (dazu unbedingt Personalausweis und Eigentümernachweis mitbringen).

Ein Highlight wird die Verleihung des diesjährigen Kinder- & Jugend-Umweltpreises um 14:00 Uhr auf der Bühne sein.

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Nachmittag!

"Dein Tag im Paradies 2023" - ein bunter Nachmittag liegt hinter uns

Für Groß und Klein gab es wieder ein abwechslungsreiches Programm und zahlreiche Informations- und Mitmachangebote.

Ob Nachhaltigkeit, Klimaschutz, erneuerbare Energien, Natur- oder Ressourcenschutz – zum 25. Umwelttag wurde wieder eine breite Palette an Umweltthemen abgedeckt. Nicht nur Informationen konnten die großen und kleinen Besucher an den Ständen von zahlreichen Vereinen und Initiativen erhalten, es wurde auch wieder gebastelt, entdeckt, geforscht und gerätselt. 

Außerdem wurden die Preisträger des 6. Kinder- & Jugend-Umweltpreises ausgezeichnet. Unter dem Motto "Wasser ist wertvoll" hatten sich Kindergärten und Schulklassen intensiv mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt und dazu verschiedene spannende Projekte durchgeführt.

Mit ihrem unermüdlichen personellen und logistischen Einsatz haben die Teilnehmer:innen des Umwelttages wieder einmal mehr zu dessen Gelingen beigetragen. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Standort

Rasenmühleninsel Jena