Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Gewinner des Kinder- & Jugend-Umweltpreises 2021 stehen fest

28.07.2021

Weniger ist mehr – So vermeiden wir Abfall“ - unter diesem Motto waren die Kinder und Jugendlichen Jenas aufgerufen, sich mit den Themen Abfallvermeidung und Ressoucenschonung auseinanderzusetzen.

Überzeugt hat die Jury die Bewerbung der Stammgruppe Spanien (Jahrgangsstufe 4 - 6) der Freien Ganztagsschule Leonardo mit ihrem 4-wöchigen Projekt, in dessen Rahmen unter anderem ein Escape Room entwickelt wurde. Sie erhielten den Hauptpreis mit 800 Euro.

Platz 2 mit 500 Euro geht an die Klasse 2d der Nordschule mit ihrem Projekt „Müllfreies Frühstück“. Sie wagten ein Experiment: sieben Wochen lang wollten sie zum Frühstück keinen Abfall mehr produzieren. Zwei Anerkennungspreise mit je 300 Euro erhalten die Kita Weltentdecker mit ihrem Projekt „Nichts verschwenden – wiederverwenden!“ und die Kita Kurz & Klein, die sich auf dem Weg zu einer „Kunststoffarme Kindertagesstätte“ befindet. Schließlich wurden noch die Gemeinschaftsschule Wenigenjena und der HBV Jena 90 e.V. mit je 300 Euro belohnt: sie haben groß angelegte Müllsammelaktionen organisiert. Als Sachpreise gehen Bollerwagen an die Kita Kinderbude und die Kita Jona & Joni, je 10 Greifzangen und Westen an die Kita Fantasia und die Kita Glühwürmchen und ein Gärtnerei-Gutschein erhält der Gewinner aus dem letzten Jahr: die Freie Ganztagsgrundschule SteinMalEins.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruppenbild der Gewinner des  Kinder- & Jugend-Umweltpreises 2021: die Kinder halten die Gewinnerurkunde hoch
Preisverleihung beim Gewinner 2021: Schüler/innen der Leonardo-Schule mit Stadtwerke-Geschäftsführer Gunar Schmidt (li.) & Bürgermeister Christian Gerlitz (re.)

Die Preisverleihung konnte in diesem Jahr nicht wie üblich im Frühjahr zum Jenaer Umwelttag erfolgen, da diese Veranstaltung im Rahmen des Festes „Dein Tag im Paradies“ wegen der Corona-Pandemie erneut abgesagt wurde.

Stattdessen fand die Vergabe des Hauptpreises am 21.07.2021 direkt beim Gewinner statt. Auf dem Schulhof der Freien Ganztagsschule Leonardo erhielten die Schüler/innen ihren Preis von Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz sowie Stadtwerke-Geschäftsführer Gunar Schmidt überreicht.