Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Gewinner des Kinder- & Jugend-Umweltpreises 2020 gekürt

22.09.2020

Klimaschutz jetzt. Bei uns.“ Unter diesem Motto waren die Kinder und Jugendlichen Jenas aufgerufen, sich mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen.

Überzeugt hat die Jury die Bewerbung der „Tigeraugen-Stammgruppe“ der Freien Ganztagsgrundschule SteinMalEins mit ihrem vielschichtigen „Children for future“-Projekt. Sie erhalten den Hauptpreis mit 1.000 Euro.

Doch es gibt noch mehr Gewinner: neben dem Hauptpreis wurden noch je zwei zweite und dritte Plätze vergeben.

Platz zwei mit je 500 Euro teilen sich die Integrative Kita Kindervilla mit ihrem Projekt „Einfälle statt Abfälle“ und der Kindergarten Sprachkiste mit ihrem „Auf den Spuren der Solarenergie“-Projekt. Platz drei mit je 250 Euro geht an die ökologisch ausgerichtete Kita Kinderbude und die Klasse 3c (mittlerweile Klasse 4c) der Südschule mit ihrem Projekt „Plastikmüll in unserer Umwelt“. Herzlichen Glückwunsch!

Hauptpreisträger des Kinder- & Jugend-Umweltpreises 2020, Freie Ganztagsgrundschule SteinMalEins
Hauptpreisträger des Kinder- & Jugend-Umweltpreises 2020, Tigeraugen-Stammgruppe der Freien Ganztagsgrundschule SteinMalEins während der Preisverleihung

Die Preisverleihung konnte in diesem Jahr nicht wie üblich im Frühjahr zum Jenaer Umwelttag erfolgen, da diese Veranstaltung im Rahmen des Festes „Dein Tag im Paradies“ wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Stattdessen fand die Vergabe des Hauptpreises am 21.09.2020 direkt beim Gewinner statt. Vor der Freien Ganztagsgrundschule SteinMalEins übergaben Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz sowie Thomas Zaremba, Geschäftsführer der Stadtwerke Jena, den Preis an die Grundschüler. Die anderen Preisträger erhalten ihr Preisgeld aufgrund der diesjährigen Ausnahmesituation auf dem Postweg.